Hier klicken und gratis Fotos entwickeln!

Fotogalerie auf der eigenen Webseite

Wie kreiert man eine Fotogalerie auf der eigenen Webseite?

Ende der 90-er Jahre musste ein Programmierer oder einfach jemand, der eine eigene Webseite haben wollte, den ganzen Code in der HTML-Sprache schreiben. Heute gibt es Software, zum Teil sogar kostenlos, die viel für den Nutzer erledigt. Ähnlich sieht die Situation mit Fotogalerien auf den Webseiten aus. Man muss kein PHP-Programmierer sein, um eine dynamische Fotogalerie zu erstellen. Dafür reichen PHP-Scripts und die Flash-Technologie, die dynamische Übergänge generieren können. Das einzige was man machen muss, ist einfach Fotos auf den Server kopieren und die Scripts starten. Jeder Nutzer bevorzugt diese oder andere Software. Zu den sehr populären gehören unter anderem:

 

  • SimpleViewer- Bedient leider keine Verzeichnisse, aber passt die Größe der Fotos an die Größe des Browsers an.
  • Andrew Berg’s Flash Photo Browser ist ein sehr kleines, benutzerfreundliches Script, das auch keine Verzeichnisse bearbeiten kann und mithilfe von einem zusätzlichen PHP-Sctipt funktioniert.
  • PhotoFolio kann Unterverzeichnisse mit Fotos bearbeiten. Das ermöglicht dem Nutzer, viele Alben in einer Galerie zu kreieren.
  • fGallery ist eine kostenlose Galerie, mithilfe dern der Nutzer Flickr- oder Picasa-Konten bearbeiten kann. Diese Möglichkeit ist sehr attraktiv für Nutzer, die wenig Platz auf dem Server haben, weil DfGallery die Bilder einfach von Picasa übernimmt, ohne sie auf den Server zu kopieren.
  • WS-Slideshow ist eine kostenlose Galerie, die Verzeichnisse und zum Teil ein individuelles Design anbietet. Man kann die Fotos skalieren und im Full-Screen-Modus arbeiten.

Nicht jeder mag die Flash-Technologie, aber bei der Erstellung einer Fotogalerie hat sie viele Vorteile. Jeder kann seine Fotos einfach in einer dynamischen Galerie präsentieren. Außerdem kann man durch bestimmte Einstellungen einen unerwünschten Download der Fotos durch Andere einstellen.

Wer wirklich kein Fan von Flash-Technologie ist, der kann auch eigene Fotogalerien mithilfe von Java-Scripts erstellen.

Hinterlassen Sie zum Post 'Fotogalerie auf der eigenen Webseite' einen Kommentar.

Hier klicken und gratis Fotos entwickeln!