Hier klicken und gratis Fotos entwickeln!

Die richtige Location für ein Fotoshooting

Es ist sehr schwierig, die richtige Location für ein Fotoshooting zu finden. Ein Grossteil der Fotografen sucht ständig danach, denn die Location sollte möglichst exclusiv und noch nicht so oft fotografiert worden sein. Zuerst muss überlegt werden, ob das Fotoshooting in einem Gebäude, oder draussen, in der freien Natur stattfinden soll. Hat man sich entschieden, gilt es die richtige Location zu finden.

Hier spielen natürlich die zur Verfügung stehenden, finanziellen Mittel, eine entscheidende Rolle. Soll das Fotoshooting draussen vorgenommen werden, muss darüber nachgedacht werden, welches Wetter man gerne haben möchte. Wenn auf jeden Fall Sonnenschein gewünscht wird, und das Fotoshooting zu einem bestimmten Termin abgeschlossen sein muss, empfiehlt es sich eine Location im südlichen Ausland zu wählen. Sehr beliebt sind Aufnahmen am Strand, oder zum Beispiel am Pool einer spanischen Finca.

IMG 6865

Es ist zu beachten, dass für ein Fotoshooting im Freien, bei Sonnenschein, in den Morgenstunden und in den späten Abendstunden vor Sonnenuntergang, die besten Lichtverhältnisse herrschen. Wenn sonniges Wetter nicht Bedingung ist, können auch auf heimischen Wiesen und Feldern, mit zum Beispiel vorhandenen Strohballen, sehr reizvolle Aufnahmen entstehen. Das kann in der Nähe gefunden werden, und man muss deshalb nicht unbedingt ins Ausland fahren, was selbstverständlich immense Kosten spart.

Hat man sich für eine Location in einem Gebäude entschieden, können die Wetter- verhältnisse natürlich ausser Acht gelassen werden. Besonders gut geeignet für Fotoshootings sind verlassene, alte Fabrikhallen oder Industrieanlagen, ehemalige Raketenbunker, oder Flugzeughangars und so weiter. Solche Locations werden Lost Spaces. genannt. Diese Orte haben ein besonderes Flair, weil sie meist schon ihrer selbst willen gerne fotografiert werden, und deshalb mit der entsprechenden Beleuchtung schöne Aufnahmen garantieren. Allerdings ist so eine Location nicht einfach zu finden, denn andere Fotografen verraten so einen Standort nicht gerne, weil sie befürchten, dass die Exclusivität der Location durch zu vieles Fotografieren verloren gehen könnte.

IMG 6844

Eine ausführliche Recherche auf diversen Seiten im Internet kann hier sehr hilfreich sein,ebenso kann man sogar Lactions eintragen. Sehr beliebt sind auch Künstlerateliers oder professionelle Fotostudios, die angemietet werden können. Auf alten Schlössern und Burgen zum Beispiel, lassen sich sehr gut Fotoshootings indoor und outdoor verbinden, was einen sehr grossen Vorteil bietet. Ist die geeignete Location für ein Fotoshooting erst mal gefunden, steht den perfekten Aufnahmen nichts mehr im Wege.

Hinterlassen Sie zum Post 'Die richtige Location für ein Fotoshooting' einen Kommentar.

Hier klicken und gratis Fotos entwickeln!